Marketingkongress zur Nachhaltigkeit
Unter dem Motto HALT INNE | NACHHALTIGKEIT | HALT GEBEN fand vergangene Woche der Marketing-Kongress vom Office Mittelstand in Kooperation mit dem BVMW e.V. in der Stadthalle Rheine statt.
Ein Nachmittag der zum Nachdenken angeregt hat und Impulse für die eigene Nachhaltigkeitsarbeit lieferte.
Neben vielen tollen Referent:innen und Vorträgen ist vor allem folgendes im Gedächtnis geblieben: Wie lässt sich Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren?
Viele Unternehmen handeln und agieren bereits in vielen Bereichen nachhaltig und setzen wichtige Maßnahmen für den Schutz von Umwelt und Klima um. So auch SCHEMBERG.
Doch wie kommuniziert man "nachhaltig"?
Setzt man eher auf nüchterne Zahlen, Daten, Fakten oder doch lieber auf toll aufbereitete Bilder und ausschmückenden Lesestoff?
Ein Mix aus beidem kann eine zielorientierte Lösung sein. Denn sowohl Zahlen, Daten, Fakten als auch toll und ausführlich beschriebene Nachhaltigkeitsmaßnahmen zur Ressourcenschonung interessieren Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Leser:innen jeder Art.
Jede Zielgruppe nur eben unterschiedlich intensiv und mit individueller Gewichtung.
Interessieren sich beschäftigte Mitarbeiter:innen und interessierte Bewerber:innen eher auf erster Ebene für Nachhaltigkeit im Unternehmen. Verlangen Behörden und Kund:innen bereits tiefere Einblicke in die unternehmerische Nachhaltigkeitsarbeit mit belegten Daten, verliehenen Zertifizierungen oder erhaltenen Siegeln.
Ein sinnvolles Strukturieren und Aufbrechen der einzelnen Themen und Informationen in unterschiedliche Ebenen kann hier ein hilfreicher Lösungsansatz sein. Angefangen bei einer oberflächlichen, ersten Ebene mit nötigen Information bis hin zu einer Expertenebene mit speziellen, tiefgreifenderen Daten, Zahlen und Berichten zur Nachhaltigkeitsarbeit - anschaulich aufbereitet, das jede Zielgruppe ihre benötigten Informationen direkt findet.
Ein inspirierender Thementag mit nachhaltiger Botschaft!
Einen großen Dank an die Organisator:innen und Speaker:innen des Thementags, der viele wichtige Informationen und Lösungsansätzen für die eigene unternehmerische Nachhaltigkeitsarbeit lieferte.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei SCHEMBERG: Hier klicken!
#nachhaltigkeit #nachhaltigkommunizieren #marketing #umweltmanagement
Zurück
Sagen Sie Ja zum Schemberg Newsletter
Relevante und aktuelle Branchennews
Herausforderungen & Trends im Ladenbau
Exklusive Inhalte zu unseren Projekten