Interview: Jana, sag mal ...
Das Team hinter SCHEMBERG
Jana, sag mal ...
…Du absolvierst derzeit ein Praktikum bei SCHEMBERG im Rahmen deines Innenarchitektur-studiums. Welches Projekt hat dich am meisten beeindruckt?
Am meisten beeindruckt mich die Vielfalt an Projekten und die namhaften Marken, für die SCHEMBERG Ladenbaukonzepte entwickeln darf.
Während meiner Zeit im Praktikum hatte ich die Möglichkeit, viele verschiedene Projekte kennenzulernen und dabei aktiv mitzuarbeiten. Besonders nachhaltig haben mich jedoch die Planungen für Fahrradläden beeindruckt. Die Idee, Erlebniswelten zu schaffen und den Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten, fand ich besonders inspirierend.
Zu sehen, wie Design und Funktionalität zusammenkommen, um eine so einprägsame Atmosphäre zu kreieren, hat meinen Blick auf die Innenarchitektur nachhaltig geprägt.
…Was hat dich inspiriert Innenarchitektur zu studieren?
Wie in vielen kreativen Berufen ist es meiner Meinung nach wichtig, eine echte Leidenschaft für die eigene Arbeit mitzubringen. Wenn ich zurückblicke, erkenne ich, dass sich diese Leidenschaft bei mir schon früh gezeigt hat. Schon als Kind konnte ich mich stundenlang damit beschäftigen, Puppenhäuser immer wieder neu einzurichten. Auch mein eigenes Zimmer habe ich ständig neu geplant, umgestellt und gestaltet.
Ich komme aus einer sehr kreativen Familie und vielleicht könnte man sagen, dass mir die Kreativität schon in die Wiege gelegt wurde😉.
Meine Mutter hat eine Ausbildung als Schauwerbe-gestalterin und Schneiderin absolviert und steckt in ihrer Freizeit viel Kreativität in alles, was sie anpackt. Innenarchitektur zu studieren war für mich der nächste logische Schritt, nach meinem Schulabschluss, um meine Kreativität mit der Leidenschaft für Raumgestaltung zu vereinen.
…Welche Aspekte deines Praktikums bei SCHEMBERG gefallen dir besonders?
Besonders gut gefällt mir die Abwechslung und Vielfalt der Aufgaben, die ich, während meines Praktikums erleben darf. Ich finde es spannend, Einblicke in die verschiedenen Phasen eines Projekts zu bekommen – von der Planung bis zur Umsetzung.
Besonders beeindruckend finde ich, wie kreativ und detailorientiert das Team arbeitet. Ich schätze es sehr, dass ich bei Projekten aktiv mitwirken kann.
Außerdem gefällt mir die positive Arbeitsatmosphäre und der enge Austausch mit erfahrenen Kollegen, von denen ich viel lernen kann.
…Wie hat sich deine Sichtweise auf Innenarchitektur im Ladenbau durch das Praktikum verändert?
Das Innenarchitekturstudium ist sehr umfangreich, was einerseits großartig ist, da man später in vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten kann, aber andererseits bleibt oft wenig Zeit, um sich in jedem Bereich intensiv einzuarbeiten.
Umso spannender finde ich es, das ich während meines Praktikums bei SCHEMBERG alles vertiefend über den Ladenbau gelernt habe – von der strategischen Planung bis zur Gestaltung emotionaler Erlebnisse.
Durch das Praktikum hat sich meine Sichtweise auf die Innenarchitektur im Ladenbau stark erweitert. Vorher habe ich vor allem an die ästhetische Gestaltung von Räumen gedacht, aber hier habe ich gelernt, wie viele andere Aspekte genauso wichtig sind, wie z. B. Funktionalität, Kundenführung und die Inszenierung von Marken.
Besonders beeindruckend finde ich, wie im Ladenbau Erlebniswelten geschaffen werden, die den Kunden nicht nur optisch ansprechen, sondern sie regelrecht in eine andere Welt eintauchen lassen.
Diese Einblicke haben meine Begeisterung für den Bereich Ladenbau nachhaltig geprägt und meine Sichtweise erweitert.
…Hat das Praktikum deine beruflichen Ziele oder Perspektiven beeinflusst?
Ja, definitiv. Das Praktikum bei SCHEMBERG hat meine beruflichen Ziele und Perspektiven in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Es hat mich grundlegend bestärkt, dass die Arbeit im Bereich Innenarchitektur mir nicht nur entspricht, sondern auch große Freude bereitet.
Besonders faszinierend finde ich, dass aus einer Idee und einer Planung eine reale Umsetzung entsteht. Zuvor war ich mir noch nicht ganz sicher, in welchem Bereich der Innenarchitektur ich später arbeiten möchte, aber durch meine Erfahrungen im Ladenbau habe ich gemerkt, wie sehr mich die kreative und funktionale Gestaltung von Erlebniswelten begeistert.
Das Praktikum hat mir eine klare Vorstellung davon gegeben, wie ich später arbeiten möchte und mir unbekannte Möglichkeiten im Bereich Ladenbau aufgezeigt.
...danke für den Einblick, Jana ;-)
#schemberg #interview #dasteamhinterschemberg #team #ladenbau #retail #Praktikum #DESIGN #Planung
Zurück
Sagen Sie Ja zum Schemberg Newsletter
Relevante und aktuelle Branchennews
Herausforderungen & Trends im Ladenbau
Exklusive Inhalte zu unseren Projekten