Interview: Christian, sag mal ...
Das Team hinter SCHEMBERG
christian, sag mal ...
…du bist Vertriebsleiter bei SCHEMBERG. Warum ausgerechnet Vertrieb? Was macht dir daran am meisten Freude?
Ich bin ja nun schon ein alter Hase im Vertrieb mit gut 25 Jahren Erfahrung in der Vertriebsarbeit.
In meiner ersten Station, bei der Noweda Arzneimittel AG in Münster, hatte ich die ersten Erfahrungen in der aktiven Arbeit mit den Kunden. Zu meinen Aufgaben gehörte es, u.a. die Apotheker/Innen bei Neugründungen und Umbauten zu betreuen. Diese Arbeit mit den Kunden füllte mich mehr aus als die innerbetriebliche Organisation.
Verbunden mit dem Ortswechsel von Münster nach Lingen habe ich mir dann auch gezielt einen Vertriebsjob gesucht und bin bei Novus als Key Account Manager in der Büroplanung angefangen. Hier konnte ich einen ganz neuen Bereich für Arbeitsplatzgestaltung und -ergonomie mit aufbauen und den Hersteller für klassische Büroprodukte ins Projektgeschäft begleiten. Dabei bin ich auch in der Position mitgewachsen und durfte den Vertrieb in diesem Bereich leiten.
Der Wechsel 2021 hin zu Schemberg war ganz bewusst gewählt, da hier die Möglichkeiten den Vertrieb im Projektgeschäft aktiv zu steuern, so vielfältig sind. Bei Schemberg begeistert mich die Innovationskraft & das Know-How im Ladenbau - verbunden mit Bodenständigkeit & Herzblut eines westfälischen Familienunternehmens.
…was fasziniert dich an der Welt des Ladenbaus?
Ladenbau ist sehr vielseitig. Das darf ich jeden Tag auf´s Neue bei Schemberg kennenlernen. Man lernt nie aus 😉. Schemberg ist da schon ein ganz besonderes Unternehmen, das den Kunden weitaus mehr als nur die Leistungen eines Tischlers bietet, wie z.B. Planung & Design, Projektleitung, der Produktion von Serienmöbeln und auch die Entwicklung von digitalen Kundenprozessen.
…du kommst ja eigentlich aus dem Produktvertrieb. Was ist bei SCHEMBERG anders?
Das stimmt, der Projektvertrieb ist schon eine Herausforderung. Der Außendienst eines Herstellers ist damit beschäftigt, dem Kundenstamm die neuesten Produkte anzubieten und kann auf feste Touren, Kataloge und Preislisten zurückgreifen.
Bei SCHEMBERG läuft der Prozess anders. Jeder Kunde, jedes Projekt ist immer wieder anders und vorgefertigte Lösungen kommen nur selten in Frage. Bei SCHEMBERG arbeiten wir mit individuellen Lösungen, Referenzen, Empfehlungen und dem guten Namen, dafür ist besonders auch gutes Marketing und Social Media wichtig.
…welche Trends und Entwicklungen siehst du in Zukunft am Markt?
Der Markt ist im Moment im Umbruch. Bedingt durch Krisen & Kriege lesen wir täglich von Insolvenzen und Schließungen in der Handelslandschaft. Dieses macht aber auch Platz für Neues. Neue Konzepte und Marken werden die leeren Räume in den Innenstädten bald wieder füllen und damit neue Chancen & Möglichkeiten für SCHEMBERG generieren.
Wir merken, dass die Position als günstigster Anbieter am Markt mit einer Produktion in Deutschland keine Option ist. Deshalb steht SCHEMBERG für hochwertige & individuelle Kundenprojekte und genau dafür suchen wir die passenden Kunden.
…wie würdest du das Team hinter SCHEMBERG beschreiben?
Das SCHEMBERG-Team ist eine Riege von Spezialisten. Persönlichkeiten, die sich durch Flexibilität und Kundenorientierung auszeichnen. Mir macht es macht Spaß mit „uns“ zu arbeiten, denn im Team haben wir bislang jedes Projekt erfolgreich umgesetzt.
...danke für den Einblick, Christian ;-)
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